ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T

Studienaufbau & Inhalte

Studienablauf

Das Programm ist konsequent so ausgerichtet, dass Berufsleben und Masterstudium parallel möglich sind: Innerhalb der ersten drei Semester werden acht Vorlesungsblöcke als Präsenzveranstaltungen an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen durchgeführt. Ein Vorlesungsblock umfasst zwei Wochen, i.d.R. jeweils Montag bis Donnerstag. Das heißt, Sie sind an insgesamt 64 Präsenztagen auf dem Campus. Darin sind alle Prüfungstermine mitberücksichtigt. Im vierten Semester fertigen Sie Ihre Master-Thesis an.

Schwerpunkte

Das Masterprogramm International Retail Management integriert Theorie und Praxis auf höchstem Niveau: Während der Präsenzphase stehen praktische Fragestellungen im Mittelpunkt. Parallel werden Projekte aus der Unternehmenspraxis bearbeitet. Dies bietet eine optimale Lernen-Üben-Kombination, die sich in Ihren beruflichen Arbeitsalltag einfügt. Im direkten Austausch mit Dozenten können Sie neue Ideen und Anregungen für den Beruf entwickeln. Etwa zwei Drittel der Lehrveranstaltungen finden in deutscher, etwa ein Drittel in englischer Sprache statt.

Module im 1. BIS 3. SEMESTER

General Management:

  • Human Resource Management
  • Quantitative Methods
  • Accounting and Finance
  • Marketing Research and Consulting
  • Trends in International Management
  • Strategic Management

Retail-specific Management:

  • Retail Management
  • Consumer Goods Marketing
  • International Supply Chain Management
  • Sales Management
  • Trends in Retail Management
  • Practical Business and Retail Studies (mit Exkursionen in die Unternehmenspraxis)

Leadership Skills:

  • Negotiation Techniques
  • Presentation, Moderation, Charisma, Leadership
  • Intercultural Management

Project-based Learning:

  • Project Management
  • Applied Project Projetmanagement

Module im 4. SEMESTER

Thesis Module:

  • Scientific Methods
  • Master Thesis

Partner

Das Studienprogramm International Retail Management wird in Kooperation mit der Knowledge Foundation @ Reutlingen University (KFRU) angeboten. Die KFRU ist die Weiterbildungsstiftung an der Hochschule Reutlingen. Das Programm führt zu einem Abschluss der Hochschule Reutlingen im Rahmen der Externenprüfungsordnung. Die Vorlesungen werden von der KFRU organisiert und von Professoren der ESB Business School, Professoren anderer Fakultäten sowie externen Fachkräften gehalten. Das Programm unterliegt den Qualitätsstandards der ESB Business School.