Quest 3C
Quest 3C ist ein interdisziplinäres Simulationsspiel, das für Wirtschaftsingenieur- Studierende entwickelt wurde. Es ist außerdem für weitere Wirtschaftsstudierende geeignet, die derzeitig oder eventuell der Herausforderung gegenüber stehen, in globalen Teams zu arbeiten, sei es real oder virtuell. Die Simulation wurde entwickelt, um das Teamverhalten zu verbessern und Führungsfähigkeiten in einer internationalen Umgebung zu entwickeln. Sie wurde als Teil eines Blended- Learning Seminars entwickelt, in welchem die Studierenden sowohl online als auch in Präsenzphasen arbeiten.
Indem ein Wirtschaftsangebot für ein fiktives Unternehmen mit weltweiten Tätigkeiten erstellt wird, erhalten die Teilnehmer die Chance, ihr Wissen aus anderen wirtschaftlichen Kursen und Erfahrungen aus Praktika erfolgreich in durchführenden Aufgaben anzuwenden. Es wird erwartet, dass sie kommunizieren, verhandeln und über Hierarchien, Regeln und kulturelle Grenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten. Das Spiel strebt an, den Studierenden eine geschützte, virtuelle Umgebung anzubieten,
- in der sie mit komplexen Situationen in einer risikofreien Weise umgehen können
- die internationale Vernetzung und Zusammenarbeit fördert
- die Lernen beschleunigt und dabei einen andauernden Effekt hinterlässt
Die Simulation ein interaktives Lehr- und Lernsystem, das auf folgenden Prinzipien beruht: Verbinden – Zusammenarbeiten – Wachsen als Führungskraft
Weitere Informationen zu Quest3C finden Sie auf der Projektwebsite oder im Flyer.
Ansprechpartner
Prof. Dr. Hazel GrünewaldOrganisational Behaviour
Sprechstunde: nach Vereinbarung - online
ESB-Profilseite
LinkedIn-ProfilGebäude 17
Raum 005
Tel. +49 7121 271 3074
Mail senden »- Studienprogramme
- BSc International Operations and Logistics Management
- BSc Production Management
- BSc International Business
- MBA International Management Full-Time
- MBA International Management Part-Time
- Vorlesungsschwerpunkte
- Organisational behaviour & leadership
- Cross-disciplinary simulations & online learning
- Managing global teams
- International negotiations
- Intercultural business communication
- Diversity management
- Aktuelle Forschungsprojekte
- Quest 3C: Interdisziplinäres Simulationsspiel
- Gamification
- Career transition and transferrable skills
- Employee motivation
- Internationalisation in higher education
- Vita
- Professorin für Organisational Behaviour an der ESB Business School
- Global Training Program Manager, Sofia, Bulgarien (Hewlett-Packard Global Delivery Bulgaria Center EOOD)
- Corporate Training Manager, Sofia, Bulgarien (Aplus.Net)
- Personalreferentin in der globalen Personalentwicklung (Schwerpunkt: International Management Development Program), Ludwigsburg (MANN+HUMMEL GmbH)
- Freiberufliche Kommunikationstrainerin für Fach- und Führungskräfte, deutschlandweit (bspw. Bosch, Siemens, Carl Zeiss, Boston Consulting, Ernst & Young,
- Publikationen
Bücher
- Grünewald, H. and Bradbury, A. (2004). PONS GET (Global English Training) Classroom Book and Trainer’s Notes for B1 intermediate. Klett Verlag.
Buchkapitel:
- Taschner, A., & Gruenewald, H. (2021). Digitalization in global supply chain operations. In E. Sweeney, & D. Waters (Eds.), Global Logistics: New Directions in Supply Chain Management, (pp. 358-381). Kogan Page.
- Grünewald, H., Kneip, P., & Kozica, A. (2019). The Use of Gamification in Workplace Learning to Encourage Employee Motivation and Engagement. In V. Hammler Kenon, & S. Vasant Palsole (Eds.), The Wiley Handbook of Global Workplace Learning, (pp. 557-575). John Wiley & Sons.
- Corlett, J. & Grünewald, H. (2017). Implementing Internationalised Curricula. In H. Casper-Hehne, & T. Reiffenrath (Ed.), Internationalisierung der Curricula, (pp. 168-185). Bertelsmann Verlag.
- Grünewald, H., (2015). Quality-oriented selection of university partnerships – ESB Business School’s selection matrix. In S. Fuchs (Ed.), Building upon international success, The HRK-Audit „Internationalisation of Universities“ – Advancing Strategic Internationalisation, (pp. 36-37). German Rectors' Conference
- Grünewald, H., (2015). Qualitätsorientierte Auswahl von Hochschulpartnerschaften. Der Kriterienkatalog der ESB Business School. In T. Böhm et al. (Eds.), Auf internationale Erfolge aufbauen: Beispiele guter Internationalisierungspraxis an deutschen Hochschulen, Hochschulrektorenkonferenz HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ und Internationale Abteilung, (pp. 46-47). Hochschulrektorenkonferenz.
- Gruenewald, H., (2011). Diversity Management – von Wertschätzung zur Wertschöpfung. Lebenslinien Diversity an der Hochschule Reutlingen, (pp.. 6-7). Hochschule Reutlingen.
- Gruenewald, H., (2010). What is academic writing? Developing paragraphs, definitions, classification, exemplification; Developing a thesis statement; Graphs, charts & tables. In D. Mackevett et al. (Eds.). Academic Writing C1. Teaching Guide. Cornelsen Verlag. ISBN: 978-3-87520-315-9.
- Gruenewald, H., (2010). Developing a Thesis Statement. In F. Lauterbach et al. (Eds.), Academic Writing C1. [Online Learning Modules]. Cornelsen Verlag. ISBN: 978-3-87520-307-4.
- Gruenewald, H., (2003). Evgenii L’vovich Shvarts (1896-1958), In C. Ryder, (Ed.), Dictionary of Literary Biography, vol 272: Russian Prose Writers Between the World Wars, (pp. 409-418).
Zeitschriftenbeiträge:
- Sweeney E., Taschner A. & Grünewald H. (2020). Disruptive digital technology adoption in global supply chains. Journal of Supply Chain Management, Logistics and Procurement, 3(1), 77-90. ISSN: 2516-1814.
- Grünewald H., & Veit B. (2020). Managing internationalisation - Combining a centralised and a decentralised approach. Internationalisation of Higher Education, 4, 36-59. DOI: doi.org/10.36197/INT.4-2020.03. https://www.duz-medienhaus-teilt-wissen.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3094#/Beitragsdetailansicht/806/3094/Managing-Internationalisation---Combining-a-Centralised-and-a-Decentralised-Approach
- Grünewald, H. (2019). Aligning Business Engineering Education with Contemporary Industry, The Asian Journal of Technology Management, 12(3), 212-225.
- Veit, B., & Gruenewald, H. (2018). Managing International Internships. Responding to the Growing Demand for International Work Experience. Internationalisation of Higher Education, 2, 51–72. https://www.handbook-internationalisation.com/de/handbuch/gliederung/?articleID=2381#/Beitragsdetailansicht/174/2381/Managing-International-Internships---Responding-to-the-Growing-Demand-for-International-Work-Experience
- Gruenewald, H., (2010). Selbsttest Englisch inkl. Lösungen für den Master-Studiengang Business Coaching und Change Management an der Euro-FH Hamburgwww.euro-fh.de/selbsttests.php
- Gruenewald, H., (2003). Neurotic Women or a Freudian Slip (-up)? A Carnivalesque Reading of Female Sexuality in Chekhov’s ‘Tri sestry’ and Petrushevskaia’s ‘Tri devushki v golubom’, Forum for Modern Language Studies, 34(3). Oxford University Press, 2003, 307-318.
- Gruenewald, H., (2001). Generic Ambiguity in Daniil Kharms’s ‘Elizaveta Bam’, New Zealand Slavonic Journal, 35, 87-99.
Konferenzbeiträge:
- Grünewald, H., Sweeney, E. & Taschner, A. (2020). An empirical investigation into the impact of digitalization on global supply chains [Conference presentation]. e-LRN Special Web Conference: Sustainable and resilient supply chains during crises. 9 - 11 September 2020, Cardiff University
- Grünewald, H. (2020). Ecosystem for Sustainable Development: Dealing with Collaboration Challenges and Opportunities [Conference presentation]. 5th ICMEM 2020, 3-5 August, 2020, Bandung, West Java, Indonesia https://icmem.sbm.itb.ac.id/
- Grünewald, H. (2019). Praxisbeispiel: Internationalisierungsmaßnahmen an der ESB Business School [Konferenzbeitrag]. Wirkungsanalyse von Internationalisierungsmaßnahmen - DAAD, 5-6 November, 2019, Bonn, Germany
- Grünewald, H. (2019). Internationalising curricula: diverse approaches [Konferenzbeitrag]. 17th Annual BMDA Conference: Cultural Sensitivity and Local Contribution in Business and Education, 3-5 April, 2019, Casablanca, Africa
- Grünewald, H. (2019). Master of ceremony. 3rd International Business Engineering Conference (IBEC), Reutlingen University, 11 November, 2019, Reutlingen, Germany https://iabep.org/no_cache/news-events/
- Brumme, H. and H. Grünewald (2018). Key technologies and their impact on the current business and academic environment: The human being and industry 4.0 [Keynote speech]. 2nd International Business Engineering Conference (IBEC): Business Engineering and Industry 4.0 in a Global Economy. 9 -10 August. Bali, Indonesia https://iabep.org/news-events/ibec-conference-2018/
- Grünewald, H. (2018). Aligning business engineering education with contemporary industry [Conference presentation], Business Engineering and Industry 4.0 in a Global Economy. 9 -10 August. Bali, Indonesia https://iabep.org/news-events/ibec-conference-2018/
- Grünewald, H. (2018). Developing Self-Efficacy in Education: The Game Is On [TEDx presentation], TEDxUMPahang – YouTube, available at https://www.youtube.com/watch?v=DEb6-9kJzao
- Grünewald, H. (2018). Developing Self-Efficacy in Education [Keynote speech]. 3rd postgraduate colloquium, FIM Universiti Malaysia Pahang, 4-5 July, 2018, Kuantan, Malaysia
- Grünewald, H. (2016). Implementing meaningful criteria [Conference presentation]. "Internationalisierung der Curricula an Hochschulen" (01.-03.11.2016), 03.11.2016, Göttingen. http://www.uni-goettingen.de/de/informationen-zur-konferenz/551511.html
- Cheng, J., Greiner, P., Grünewald, H. & Matsekh-Ukrayinskyy, L. (2017). Curriculum Design for the German Language Class in the Double-Degree Programme Business Engineering [Konferenzbeitrag]. International Conference on Humanities, Language, Culture & Business (2nd ICoHLCB). Cameron Highlands, Pahang, Malaysia, 22-23 April 2017. eISBN: 978-967-14835-1-0
- Grünewald, H. (2015). Quest 3C – Playing with Seamless and Disruptive Learning in an Interdisciplinary Setting [Konferenzbeitrag]. 4. Lehr-/Lernkonferenz im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ zum Thema „Smart Teaching – Better Learning! Digitales Lehren und Lernen an Hochschulen“, 29.10.2015, Berlin.
- Grünewald, H. und Greiner, P., (2014). Quest 3C: an integrative simulation game used to encourage cross-disciplinary thinking and action [Konferenzbeitrag]. 12th Annual BMDA Conference “A Successful 21st Century Organization”. 7 - 9 May 2014. Riga, Latvia.
- Grünewald, H. und Moser, M., (2014). QUEST 3C - Kooperation, Kommunikation, Präsentation ohne Grenzen [Konferenzbeitrag]. 6th Informatics Inside „Human-Centred Computing“. 30th April 2014. Reutlingen, Germany. ISBN 978-3-00-045427-1 (ONLINE). Available at: http://www.infoinside.reutlingen-university.de/downloads/Inside14/InformaticsInside2014_Tagungsband.pdf
- Grünewald, H. (2014). Quest 3C: Kooperation, Kommunikation, Präsentation ohne Grenzen [Konferenzbeitrag]. Fellowtreffen im Rahmen des Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre, 07.02 bis 08.02.2014, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Strätlingshof Bochum.
- Grünewald, H., (2013). Quality assurance and the rationale behind internationalisation. The case of ESB Business School, Reutlingen University [Conference presentation]. Internationalisation in Higher Education Conference, Prague, Czech Republic on the 25 - 26.04.2013.
- Grünewald, H. (2012). Qualitätsmanagement und Internationalisierung [Konferenzbeitrag]. HRK-Konferenz - Erfolgreich internationalisieren!Internationalität von Hochschulen erheben, bewerten und weiterentwickeln. 11. – 12. Dezember 2012. Bonn, Deutschland.
Presse:
- Frisch, A. (2015). „3 Fragen…“ in Baden-Württemberg-Stiftung Jahresbericht 2014 Zukunft – Heimat, S.63, 16 Juli 2015. Stuttgart, Deutschland. ISSN 2197-5418 (ONLINE). Verfügbar unter: http://www.bwstiftung.de/die-stiftung/jahresbericht-2014/
- Schotzger, A. (2015). „Mit Office 365 ein Semester in der Arbeitswelt von morgen“, Microsoft customer stories. Abrufbar unter: https://customers.microsoft.com/Pages/CustomerStory.aspx?recid=18289
- Grünewald, H. und Moser, M. (2014). Mahara integrated in an interdisciplinary simulation game – Quest 3C, Mahara Newsletter (ISSN 2230-4045) January 2015 (Vol. 4 / Issue 4). Available at https://mahara.org/user/newsletter/mahara-newsletter-issn-2230-4045
Videos:
- Grünewald, H. (2018). Developing Self-Efficacy in Education: The Game Is On [Video file], TEDxUMPahang – YouTube, available at https://www.youtube.com/watch?v=DEb6-9kJzao
- Grünewald, H. und Müller, T. (2015, Februar 10). Web 2.0: Social Bookmarking and Meeting Planning [Video file]. Abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=2LO8X_Hdmp8&list=PLmzuzWct4Fv94nHggr023fbZ79_wenErZ&index=6
- Grünewald, H. und Müller, T. (2015, Januar 14). Project Management and Mashups [Video file]. Abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=8lWwSAFHaFY&list=PLmzuzWct4Fv94nHggr023fbZ79_wenErZ&index=4
- Grünewald, H., Pilloni, M. und Schönau N. (2014, November 11). e-Portfolio: Market yourself [Video file]. Abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=t7-RLtqPu5c
- Grünewald, H., Pilloni, M. und Schönau N. (2014, September 23). Global Virtual Teams [Video file]. Abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=pob8QFQESts
- Grünewald, H. und Müller, T. (2014, September 23). Presenting with Digital Media [Video file]. Abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=eevCgoegGcQ
- Grünewald, H. und Müller, T. (2014, September 23). Web 2.0: Social Bookmarking and Meeting Planning [Video file].
- Grünewald, H., (2012, ) Does diversity pay? [Video file]. Abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=GHeBpJZOfIA
Dr. Lyubomyr Matsekh-UkrayinskyyDigital Toolkit, Gamification
Sprechstunde: Dienstag, 14:00 – 15:00
ESB-Profilseite
LinkedIn-ProfilGebäude 17
Raum 006
Tel. +49 7121 271-3045
Mail senden »- Amt/Aufgabe
Digital Toolkit