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Forschungsprojekte

ANIMATE – Anwendung der Künstlichen Intelligenz im Mittelstand

Ziel des Projekts ANIMATE (Anwendungen der Künstlichen Intelligenz im Mittelstand: Data Analytics – Technologie, Kompetenz und Erfolgsfaktoren in der betrieblichen Anwendung) ist die Anwendung von Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) im Mittelstand. Dabei sollen nicht nur die Potentiale und die technische Umsetzbarkeit an realen Anwendungsfällen erprobt werden, sondern auch evaluiert werden, wie diese disruptive Schlüsseltechnologie in die Unternehmensstrukturen integriert werden kann.

Förderung: Förderung von FuE-Projekten an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWen) durch das Land Baden-Württemberg – Innovative Projekte/Kooperationsprojekte

Beteiligte:

  • Prof. Dr. Clemens van Dinther (ESB Business School, Reutlingen University)
  • Dr. Gerald Blessing (ESB Business School, Reutlingen University)
  • Daniel Kiefer, M. Sc. (ESB Business School, Reutlingen University)
  • Markus Bauer, M. Sc. (4flow AG)

What it Takes to Become a Digital Product Company
FASY-Förderung der ESB Business School

Beteiligte:

  • Prof. Dr. Martin Mocker (ESB Business School, Reutlingen University)
  • Prof. Dr. Daniel Simonovich (Insead Business School)
  • Ainara Novales ( ESB Business School, Reutlingen University)
  • Prof. Dr. Eric van Heck (Rotterdam School of Management, Erasmus University) 

Klimafreundliches Pendeln

Untersuchung von Anreizen zu klimafreundlichem Pendelverkehr in der Grenzregion Deutschland-Schweiz 
Projektpartner: Hochschule Offenburg, Hochschule Nordwestschweiz, ABB, Hochrheinkommission
Förderung: InterReg

The Interplay of Personal Selling and Direct Marketing – An Empirical Study
Förderung: Innovationskreis Marketing e. V.

Beteiligte:

  • Prof. Dr. Oliver Götz (ESB Business School, Reutlingen University)
  • Prof. Dr. Ann-Kristin Hölter (HSBA Hamburg School of Business Administration)
  • Katharina Knoll (ESB Business School, Reutlingen University)

Culture of Innovation in Global Clusters

Beteiligte:

  • Prof. Dr. Christina Kühnl (ESB Business School, Reutlingen University)
  • Prof. Gerald J. Tellis, PhD (USC Marshall School of Business)

Digital Culture of Innovation
FASY-Förderung der ESB Business School

Beteiligte:

  • Prof. Dr. Christina Kühnl (ESB Business School, Reutlingen University)
  • Prof. Dr. Clemens van Dinther (ESB Business School, Reutlingen University)
  • Dr. Gerald Blessing ( ESB Business School, Reutlingen University)

Digital Transformation of the Marketing Organisation

Beteiligte:

  • Prof. Dr. Christina Kühnl (ESB Business School, Reutlingen University)
  • Prof. Dr. Christian Homburg (University of Mannheim)
  • Dominik Wielgos (University of Mannheim)

The Interplay of Personal Selling and Direct Marketing – An Empirical Study
Förderung: Innovationskreis Marketing e. V.

Beteiligte:

  • Prof. Dr. Oliver Götz (ESB Business School, Reutlingen University)
  • Prof. Dr. Ann-Kristin Hölter (HSBA Hamburg School of Business Administration
  • Katharina Knoll (ESB Business School, Reutlingen University)