ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
04.03.2022

Erklärung des Senats zum Krieg in der Ukraine

Der Senat der Hochschule Reutlingen hat eine Erklärung zum Krieg in der Ukraine abgegeben.

Der Senat der Hochschule Reutlingen hat in seiner außerordentlichen Sitzung am Donnerstag, den 03.03.2022 folgende Erklärung verabschiedet:

"Der Senat der HSRT ist schockiert und betroffen und verurteilt die militärische Aggression gegen die unabhängige Ukraine in schärfster Weise. Dieser Krieg widerspricht unseren Werten: Freiheit, Völkerverständigung, Weltoffenheit und Toleranz.

Unsere Sorge, unser Mitgefühl und unsere Solidarität in dieser schweren Zeit gelten allen Betroffenen und besonders den Bürgerinnen und Bürgern in der Ukraine. Wir denken an unsere langjährige enge Zusammenarbeit mit unseren Partnerhochschulen der National Technical University Dnipro Polytechnic (Dnipro) und der National Technical University of Ukraine „Kyiv Polytechnic Institute“ (Kiew) und der akademischen Gemeinschaft in der Ukraine sowie an die ukrainischen Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reutlinger Hochschulgemeinschaft.

Wir sind uns bewusst, dass der Krieg nicht von allen russischen Bürgerinnen und Bürgern befürwortet wird. Momentan werden wir unsere russischen Hochschulkooperationen ruhen lassen, hoffen aber an diese in Zukunft wieder anschließen zu können.

Wir werden unsere Kooperationen mit den ukrainischen Partnerhochschulen auch in dieser schwierigen Situation fortsetzen und bieten ihnen Unterstützung im Rahmen unserer Möglichkeiten an.

Wir hoffen auf baldigen Frieden!"