28.03.2022
140 Hüte in der Luft
Die ESB Business School verabschiedet mit einem Festakt ihre Absolventinnen und Absolventen aus der ganzen Welt
Von Katrin Reil
Endlich flogen in der Reutlinger Stadthalle wieder die Bachelor- und Master-Hüte: Bei der Graduierungsfeier der ESB Business School der Hochschule Reutlingen am vergangenen Samstag starteten 140 Absolventinnen und Absolventen in einen neuen Lebensabschnitt. Zur Premiere nach der pandemiebedingten Pause kamen zahlreiche Gratulanten. Neben Festredner Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG, blickte auch Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck gemeinsam mit den Anwesenden zurück aufs Studium und in die Zukunft.
„Sie stehen nun an einer Weggabelung mit vielen Abzweigungen. Mit Ihrem Studium an der ESB Business School haben Sie das Rüstzeug bekommen, Verantwortung zu übernehmen, egal welchen Weg Sie einschlagen“, so Keck in seinem Grußwort. Gleichzeitig sprach der Oberbürgermeister den Wunsch aus, dass viele Absolventinnen und Absolventen in Reutlingen bleiben, sei es als Gründer oder in den Unternehmen vor Ort.
Auch Festredner Dr. Stefan Wolf warb um den Nachwuchs: „Sie haben nun beste Berufsaussichten – und wir, die Wirtschaft, brauchen Sie! Unsere Volkswirtschaft ist mehr denn je auf qualifizierte Arbeitskräfte angewiesen, denn wir befinden uns in vielen Bereichen in einer nie dagewesenen Transformation.“ Der Vorstandsvorsitzende der ElringKlinger AG ließ keinen Zweifel daran, dass er insbesondere die aktuellen Abschlussjahrgänge bestens für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet sieht: „Sie haben der Pandemie gezeigt, dass Sie sich von ihr nicht von Ihrem Weg abbringen lassen. Sie haben konsequent Hürde für Hürde genommen. Chapeau!“ Wie alle Redner des Abends hielt Dr. Stefan Wolf seine Ansprache in einer Mischung aus Deutsch und Englisch und trug damit dem internationalen Charakter der ESB Business School und den aus aller Welt angereisten Familien und Freunden der Graduierten Rechnung.
Studieren unter Corona-Bedingungen – auch Professor Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen, zollte den Absolventinnen und Absolventen dafür seinen besonderen Respekt. „Nehmen Sie die Werte der Hochschule mit in die Welt hinaus und bleiben Sie uns verbunden“, gab er ihnen mit auf den Weg.
Professor Dr. Christoph Binder, Dekan der ESB Business School, erinnerte vor dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Lage ebenfalls an die Werte, für die die ESB Business School aus Sicht der Studierenden insbesondere steht: Internationalität, Freundschaft und „ESB Spirit“. „Handeln Sie mit Respekt und ohne Stigmatisierung aufgrund von Herkunft. Indem wir mit Empathie führen und agieren, bleiben wir vereint, statt immer weiter auseinander zu driften. Lassen Sie uns für Dialog werben und dafür, dass wir voneinander lernen.“
Die frischgebackenen Bachelor-Graduierten Julia Brunner und Niklas Frühling blickten in ihrem Beitrag zurück auf den ersten Studientag: „Die meisten von uns kannten niemanden. Aber wir wussten, dass wir am richtigen Ort sind und dass uns ein Abenteuer bevorsteht.“ Auch die Masterabsolventen David Huque und Qing Yun Li gingen noch einmal auf den besonderen Zusammenhalt an der ESB Business School ein. Zwar sei das Studium anstrengend und voller langer Nächte gewesen. Aber: „Wir waren immer bereit, jeden und jede von uns für Erfolge zu feiern.“
Nach der offiziellen Übergabe der Bachelor- und Masterzeugnisse unter Applaus und Glückwünschen begrüßte Daniel Nothelfer, Vizepräsident des ESB Reutlingen Alumni e.V., die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen in einem der stärksten Alumninetzwerke Deutschlands. Gleichzeitig forderte er sie auf, die nachfolgenden Studierendengenerationen weiter zu unterstützen, sei es als Mentorin oder als Gastdozent.
Musikalisch umrahmt wurden die Ansprachen sowie die Zeugnisübergabe von Jazz-Pianist Patrick Bebelaar. Mit mehreren Einlagen setzte der Professor für Jazz/Pop an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen die passenden Akzente für die feierliche Zeremonie.
Nach vielen Rück- und Ausblicken flogen sie zu guter Letzt endlich wieder: Die Bachelor- und Masterhüte der Absolventinnen und Absolventen der ESB Business School. Insgesamt umfasst der aktuelle Jahrgang 236 Graduierte. Davon nahmen 140 an der Zeremonie in der Reutlinger Stadthalle teil.